Häufige Fragen zur COVID-19 Impfung

Welche Impfstoffe gibt es?

Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson sind in der Europäischen Union zugelassen.

 

Sind immer alle Impfstoffe verfügbar?

Wir können im Voraus nicht garantieren, welcher Impfstoff wann lieferbar ist.

 

Wie vereinbare ich einen Termin für eine COVID-19 Impfung?

Aufgrund der Aufhebung der Priorisierung und dem von uns nicht beeinflussbaren Impfstoffmanagement der Hersteller können wir Impfanmeldungen nicht mehr priorisieren. Daher können Impftermine nur noch ONLINE über unsere Website gebucht werden.

 

Was muss ich zu meinem Impftermin mitbringen?

Bitte laden Sie sich den Aufklärungsbogen und die Einwilligungserklärung im Vorfeld auf unserer Website herunter und bringen sie ausgefüllt und unterschrieben zum Termin mit. Außerdem bitten wir Sie, ihren Impfpass mitzubringen.

 

Wann sind Impftermine verfügbar?

Da wir nicht garantieren können, welchen Impfstoff wir wann bekommen, werden Termine immer erst sehr kurzfristig freigeschalten. Wir bitten Sie daher regelmäßig auf unsere Website zu schauen.

Ich habe mich bereits telefonisch auf die Warteliste setzen lassen. Muss ich trotzdem noch online einen Termin vereinbaren?

Wir können seit der Aufhebung der Priorisierung die Wartelisten leider nicht mehr vollständig berücksichtigen. Bitte vereinbaren Sie daher Ihren Termin online. 

 

Wie viele Impfungen brauche ich?

Bei den Impfstoffen von BioNTech, Moderna und AstraZeneca sind zwei Impfungen nötig. Der vierte in der EU zugelassene Impfstoff von Johnson & Johnson benötigt nur eine Impfung. 

 

Kann sich jeder impfen lassen?

Die Priorisierung wird zum 7. Juni 2021 in ganz Deutschland aufgehoben. Damit kann jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden.

 

> Weitere Fragen und Antworten rund um COVID-19 & Impfungen finden Sie hier.

Sprechzeiten

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Häufige Fragen zu allgemeinen Themen

Muss ich einen Termin vereinbaren? 
Sie sind jederzeit zu unseren offiziellen Sprechzeiten willkommen. Eine Terminvereinbarung ist lediglich bei Vorsorgeuntersuchungen, Hautkrebs Screening und Erstkontakt notwendig. 

Wann sind Ihre Sprechzeiten? 
Siehe Infobox "Sprechzeiten".

Was sollte ich als neuer Patient beachten? 
Bitte vereinbaren Sie bei Erstkontakt einen Termin und bringen Sie die aktuellsten und wichtigsten Arztberichte, Befunde und ggf. Ihren Medikamentenplan mit.

Wie bekomme ich ein Folgerezept oder eine Überweisung? 
Folgerezepte können in Kürze auch online angefordert werden. Alternativ können Sie beides telefonisch anfordern. Sprechen Sie uns dazu auch gerne auf den Anrufbeantworter. Die Dokumente sind am Folgetag für Sie abholbereit. 

Machen Sie auch Hausbesuche? 
Unser Praxiszentrum bietet Ihnen im Fall von Bettlägerigkeit und Immobilität selbstverständlich auch Hausbesuche an. Geben Sie bitte bei der Terminvereinbarung an, dass Sie einen Hausbesuch wünschen. 

 

Was mache ich bei einem Notfall? 
Zu Praxisöffnungszeiten stehen wir für Sie bereit. Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117. In lebensbedrohlichen Fällen rufen Sie bitte die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112.